Links und wichtige Hinweise

Auf dieser Seite möchte ich Links und wichtige Hinweise aufführen, die uns weitergebracht und eine schöne Reise ermöglicht haben.

Auf den Titel drücken und die website öffnet sich.

Aurora Borealis

Auch Nordlichter oder Polarlichter genannt. Das Polarlicht ist eine Leuchterscheinung durch angeregte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmosphäre, die in Polargebieten beim Auftreffen beschleunigter geladener Teilchen aus der Erdmagnetosphäre auf die Atmosphäre hervorgerufen wird.

Bergen - Kirkenes - Bergen

Die klassische Postschiffroute

canon

EOS R als Hauptkamera hat sich bewährt, dazu den GP-E2 GPS Empfänger und für alle Geräte Ersatzmaterial, auch Batterien.

DUMONT Reiseführer

Sehr empfehlenswert ist der Bildatlas Nr 153. Er enthält wichtige Informationen und Tips, welche vor der Reise sehr lehrreich und während der Reise sehr nützlich sind.

Die Webseite ist sehr kompliziert, aber ganz unten auf der Seite ist der Reiseführer aufgelistet und in Heftform wie auch als E-book erhältlich. Ich bevorzugte die Heftform - was sich sehr bewährt hat.

Eisbärclub

Der Eisbärclub wurde 1963 gegründet um die Geschichte Hammerfests als Jagd- und Handelszentrum bekannt zu machen.

epos

Nicht nur für den schnellen Einkauf, auch für kompetente Beratung sehr zu empfehlen. Schnell einen Kauf machen zu müssen und dann sehr zufrieden zu sein das Richtige gekauft zu haben ist wichtig.

Foto Hebenstreit

Eine sehr kompetente Beratung von Kurt was Kamera, Objektive und Transportmittel betraf. Ein guter Freund ist eben viel Wert. Beratung, Hilfe und Qualitätsprodukte seit Jahren nur bei Kurt.

Flughafen  Bergen

Ankunfts- und wieder Abflug-Flughafen. Klein und fein, fast ein bisschen familiär.

Flughafen Copenhagen

Grosser Hub, für uns Umsteigeflughafen ohne verlassen des Sicherheitsbereiches.

Flughafen München

Unser Abflug- und Ankunfts-Flughafen.

Häfen

Hier verlinke ich ich mit WIKIPEDIA alle Häfen, die die Hurtigruten auf dieser Reise nordwärts anläuft, auch wenn es bei uns aus Wettergründen nicht immer möglich war. Ausnahme ist Alta, wo bei uns der Wendehafen" war.

Auch auf der Webseite von Hurtigruten können alle Häfen besichtigt werden.

Alta, mit der eindrücklichen Nordlichtkathedrale

Bergen, Das Tor zu den Fjorden

Florø, die westlichste Stadt Norwegens

Måløy, mit dem Fischereimuseum

Torvik, mit der bekannten Vogelinsel Runde

Ålesund, die Jugendstilstadt

Molde, die Stadt der Rosen

Kristiansund N, die Wirtschaftsstadt mit Fischfang, Schiffbau und Erdöl

Trondheim, die Kultur- und Dom-Stadt

Rørvik, umgeben von 1000 Inseln

Brønnøysund, in der Mitte Norwegens

Sandnessjøen, mit der Bergkette der Sieben Schwestern

Nesna, Im Herzen der Küste von Helgeland

Ørnes, inmitten eines einmaligen Naturschauplatzes

Bodø, die Heimat des weltstärksten Malstroms

Stamsund, die Lofotenstadt

Svolvær, Zentrum des Fischfangs

Stokmarknes, die Heimatstadt der Hurtigrute

Sortland, die blaue Stadt

Risøyhamn, die kleinste Anlegestelle der Hurtigruten

Harstad, ein bedeutendes Handelszentrum der gesamten Region

Finnsnes, mit der 1500m langes Pfeilerbrücke zur Insel Senja

Tromsø, das Tor zum Eismeer

Skjervøy, alpine Berge und tiefe Fjorde

Øksfjord, willkommen in der Finnmark

Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt

Havøysund, kleines Fischerdorf auf einer Insel in der Barentsee

Honningsvåg, das Tor zum Nordkap

Kjøllefjord, ein kleines lebendiges Fischerdorf

Mehamn, die nördlichste Anlaufstelle der Hurtigruten

Berlevåg, mit dem bekannten Männerchor

Batsfjord, geschützt in einem Fjord in der Barentsee

Vardø, die Pforte zur Nordostpassage

Vadsø, eine multikulturelle Stadt

Kirkenes, Wendepunkt für Hurtigruten, Stadt an der Grenze zu Russland

Herburger Reisen

Das Reisebüro im Messepark Dornbirn mit sehr guter Beratung und Betreuung. Kompetent und speditiv. Insbesondere Frau Bechter konnte unsere offenen Fragen beantworten oder sorgte für Beantwortung.

Hurtigruten

Ist nicht nur eine Schiffgesellschaft sondern ein "Gesamtunternehmen fast wie GU ". Flug, Transfer und Schiffsreise wurden dort gebucht. Das hat sich sehr bewährt - Alles aus einer Hand.

Hurtigruten Museum in Stokmarknes

Sehr anschauliche Darstellungen von Vergangenheit und Gegenwart der Hurtigruten Gesellschaft und deren Schiffe.

Hurtigruten Schiffe

Hier könnt ihr die gesamte Schiffsflotte von Hurtigruten anschauen.

Kjøllefjord

In der Nähe an der Küste liegt eine wie eine Kirche geformte Felsgruppe, die Finnkjerka. Diese Felsgruppe war in alten Zeiten wahrscheinlich ein Opferplatz der Samen. Bei der Vorbeifahrt der Schiffe der Hurtigrute werden die Felsen farbig angestrahlt.

Magerøysund

Der Magerøysund trennt die Insel Magerøy vom Festland. Früher mussten die Rentiere der Sami-Familien den schmalen Sund (schmalste Stelle etwa 1,8 km breit) durchschwimmen um im Frühjahr auf die Sommerweiden auf der Insel zu gelangen, und im Herbst wieder zurück aufs Festland. Später wurden sie mit Landungsfahrzeugen übergesetzt. Heute fahren sie auf Lastwagen durch den Tunnel auf die Insel. Zurück sind die Tiere kräftig genug um den Sund zu durchschwimmen, dessen Strömung zu den zehn stärksten in Norwegen zählt.
Der Tunnel wurde 1999 nach vier Jahren Bauzeit als längster untermeerischer Tunnel Europas eröffnet. Der 8 Meter breite Tunnel ist 6875 m lang und hat seinen tiefsten Punkt bei 212 m unter dem Meeresspiegel. Mit seinen maximal 9 % Steigung gilt der Tunnel als einer der steilsten.

manfrotto

befree advanced. Das gute Reisestativ. Eine praktikable Ausgewogenheit von Stabilität, Grösse und Gewicht.

Der Pro Light Trolley Spin 55 kann als Foto-Trolley oder als Reisekoffer verwendet werden, hat geringes Gewicht und ist trotzdem stabil. Der schnelle Zugriff von vorne auf das Innenfach ist gewährleistet und er entspricht den Grössenanforderungen an Handgepäck internationaler Fluggesellschaften. Sehr praktisch ist das "Innenfach". Ich konnte es herausnehmen und wie eine Schublade unter das Bett schieben.

Munkholmen

Eine kleine Insel im Trondheimsfjord mit einer bewegten Geschichte. Heute im Sommer ein begehrtes Ausflugsziel.

Nidarosdom

Eine der bedeutendsten Kirchen Norwegens. Er gilt heute als Nationalheiligtum. Früher wurden hier die Könige gekrönt und auch begraben. Der Schatz des Nidaros ist weltbekannt.

Nordkap

Das Nordkap ist seit 1999 der nördlichste vom Festland aus auf dem Straßenweg erreichbare Punkt Europas und mit seinem Wahrzeichen, dem Globus, ein bedeutendes touristisches Reiseziel.

Nordlichtkathedrale

Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen.

Norway's Coastal Kitchen

Eine Reise durch die beste Speisekammer der Welt.

Perlmuttwolken

Polare Stratosphärenwolken treten in Höhen über 20 km auf. Sie können nur bei Temperaturen unter -78°C entstehen.

Polarkreis

Überqueren Sie die Linie zum Land der Mitternachtssonne oder der Nordlichter.

Richard With, Kapitän

18. September 1846 in Tromsø; † 9. Februar 1930 in Oslo

Er war ein norwegischer Kapitän und Reeder. Er begründete die Postschifflinie Hurtigruten.

Richard With

"Unser Schiff". 1993 gebaut und in Betrieb genommen, 2018 modernisiert. Gebaut im nordischen Flair. Alles was man zum täglichen Leben braucht ist vorhanden, ohne "Schickimicki" - einfach zum Wohlfühlen.

Risøyrenna Kanal

Eine seichte Meerenge wird zum großen Schifffahrtsweg.

Saltstraumen

Der stärkste Gezeitenstrom der Welt.

Schiffsstabilisator

Dient zur Vehinderung oder mindestens Verringerung des "Rollens" in Wind und Seegang.

Schweiger's Landgasthof

Sehr freundlich und kompetent von der Anfrage über die Reservation, idealer Parkplatz, günstiger Preis, hervorragendes Essen, pünktlicher Shuttleservice und sauberes schönes Zimmer. Ein idealer stressfreier Start in die Ferien.

Sieben Schwestern

Die Bergkette der Sieben Schwestern erstrecken sich von Norden nach Süden auf der Insel Alsten südlich von Sandnessjøen.

Spark Tretschlitten

Ein Tretschlitten oder Spark ist ein verbreitetes Fortbewegungsmittel.

Steinsund

Die Meerenge zwischen Steinsundøyna und der westlichen Nachbarinsel Rånøy ist an der schmalesten Stelle weniger als 60 m breit, trotzdem schiffbar.

Stockfisch

Stockfisch ist durch Lufttrocknung haltbar gemachter Fisch – vor allem Kabeljau (Dorsch), auch Seelachs, Schellfisch und Leng. Vor der Trocknung werden die Köpfe und Eingeweide der Fische entfernt.

Ströhle taschen&mehr

Im Messpark Dornbirn ein sehr kompetentes Fachgeschäft mit netter und guter Beratung. Wenn ihr einen Koffer kauft, achtet darauf dass er leicht ist (ihr könnt mehr mitnehmen) und nicht zu klein. Vergesst nicht eine kompakte Kofferwaage zu kaufen, denn ihr wollt auch auf der Heimreise keine Gebühren für Übergepäck bezahlen.

Troll

Ein Troll ist ein unberechenbares Fabelwesen der nordischen Mythologie, das die Naturkräfte verkörpert.

Trollfjord

Der Trollfjord ist ein 2 Kilometer langer Seitenarm des Raftsunds, der die norwegischen Regionen Lofoten und Vesterålen voneinander trennt.

Uthaug

Einer der markantesten Leuchttürme Norwegens.

Querstrahlsteueranlage

Unterhalb der Wasserlinie quer zur eigentlichen Fahrrichtung eingebauter Antrieb zum flexibleren Manövrieren.