top of page

Donnerstag, 14. Dezember

Bald geht es los. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

Hotels, Fähre und Ferienhaus sind schon länger gebucht. Die Vermieter sind informiert wann wir kommen. Der Land Rover ist im grossen Winter-Check.

Ab morgen Freitag möchte ich versuchen, täglich einen Beitrag einzustellen.

Also: Bis bald und viel Spass!

Freitag, 15. Dezember

Bereits im Sommer 23 haben wir uns damit beschäftigt, wie wir die Festtage Weihnachten und Neujahr verbringen wollen. Das sinnlose Geknalle beginnt hier kurz nach Weihnachten und endet so um den 5. oder 6. Januar. Das wollten wir unserem Hund Merlin nicht noch einmal antun. Dazu kommt, dass wir seit unserer Hurtigrutenreise 2020 „Norwegenfans“ sind. Auch lerne ich seit einiger Zeit die norwegische Sprache. Auf der Webseite von Casamundo fanden wir ein Häuschen in der Region Telemark, in welchem Hunde erlaubt sind. Also haben wir es kurzerhand für 14 Tage gebucht. Interessiert es euch wie es dort aussieht? Dann klick hier. Die gesamte Abwicklung läuft über NOVASOL. Noch selten habe ich so etwas Professionelles erlebt. Schnelle und gute Antworten, Alles im Handumdrehen erledigt und in einer perfekten Qualität. Ich kann es sehr empfehlen.

Abklärungen ergaben, dass unser Hund im Flugzeug nicht bei uns sein kann und so war es für uns klar: Die Reise geht mit dem Land Rover quer (also längs) durch Deutschland und Dänemark bis zur Fähre in Hirtshals. Der nächste Schritt der Planung war dann die Fährüberfahrt von Hirtshals nach Kristiansand. Das sollte noch eine kleine Herausforderung werden - aber dazu mehr morgen.

Ansicht im Sommer
Winteraussicht

Samstag, 16. Dezember

Nachdem das Haus gebucht war und feststand, dass wir mit dem Land Rover fahren ging es um die Fährüberfahrt von Hirtshals nach Kristiansand. Welche Gesellschaft fährt im Winter zu dieser Zeit? Die Suche gestaltete sich nicht einfach. Fjord Line oder Color Line? Das Internet gab keine klaren Auskünfte, da die Fahrpläne für das Jahr 2024 noch nicht freigegeben waren. Ich wollte aber früh buchen um sicher einen Platz zu haben und nicht alles über Schweden fahren zu müssen. Das wäre dann doch ein gewaltiger Umweg. Nachdem wir das Reisebüro: Cruise&Ferry Center gefunden hatten war mir schon wohler. Nach kurzer Zeit konnten wir dort buchen. Wir werden hin und zurück mit Color Line fahren und die Super Speed 1 auf dem Hinweg und auf dem Rückweg die Super Speed 2 benutzen können. Die Bilder sind noch von der Webseite. Ich bin sicher, dass es dann schon noch Bilder von mir gibt. Am 23. Dezember fährt die Fähre um 12:15 Uhr ab und erreicht Kristiansand um 15:30 Uhr. Die Rückreise wird dann nachts sein.

Superspeed 1

Sonntag, 17. Dezember

Nach Haus und Fähre war der nächste Schritt die Hotels. Zuerst das Hotel in Hirtshals. Wir wollten keinen Stress und darum in Hirtshals schlafen bevor wir auf die Fähre einchecken. Somit suchten wir und fanden das Skaga Hotel, welches sich nur etwa 500 m vom Fährverladeort befindet. Die Buchung war sehr einfach und wir erhielten auf all unsere Fragen sehr schnell Antwort. Man merkte sofort, dass sie „Fährenbenutzer“ gewohnt sind. Auch für Merlin war es einfach, Hunde sind willkommen und es gibt extra „Hundezimmer“ mit direktem eingezäunten Auslauf vor dem Zimmer. Wir sind sehr gespannt wie es dann sein wird. Noch ist das Bild aus des Webseite, aber schon bald „life“.

Aktuell laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Doch darüber dann noch mehr etwas später.

Skaga Hotel Hirtshals

Montag, 18. Dezember

Nachdem wir das Hotel in Hirtshals gebucht hatten ging es um die „Zwischenhalte“. Da wir in die Ferien fahren und die Fahrt bereits zu den Ferien gehört, wollten wir nicht zu grosse Etappen machen. So kamen wir auf die Städte Fulda und Hamburg.

Lustenau - Fulda ca 420 km und rund 4 Stunden Fahrt (Baustellen und Staus ausgenommen)

Fulda - Hamburg ca 410 km und rund 4 Stunden Fahrt

Hamburg - Hirtshals ca 520 km und rund 5 Stunden Fahrt.

Wetter, Strassenverhältnisse, Verkehr können wir nicht beeinflussen. Darum soll es nicht stressig sein.

In Fulda sind wir im Holiday Inn Express und in Hamburg sind wir im Holiday Inn Hamburg - City Nord. Wie wir sie gefunden haben? Als wir in Fulda ein Hotel suchten fanden wir recht zentral gelegen das Holiday Inn und dort sind Hunde willkommen. So buchten wir. Nachdem ich auf ein Mail geantwortet hatte war ich Mitglied im Klub IHG. Dort sind viele Hotels „verbunden“ und man kann von einigen Vorteilen profitieren. Nach der Buchungsbestätigung war es naheliegen zu schauen ob es das in Hamburg auch gibt. Also nichts wie los auch hier gebucht. Es ging alles sehr unproblematisch und einfach. Da ich mir das App von IHG heruntergeladen habe sind jetzt alle Buchungen gespeichert und es braucht kein Papier mehr. Gestern und heute erhielt ich von den Hotels ein Mail mit den letzten Informationen.

Das Holiday Inn Express in Fulda
Das Holiday Inn Hamburg City Nord

Dienstag, 19. Dezember

Heute war der grosse Packtag. Alles was möglich ist, ist jetzt im Land Rover verstaut und bereit für die Abfahrt. Jetzt noch einen gemütlichen Abend auf dem Sofa verbringen und dann geht es morgen Mittwoch so gegen 10 Uhr los. Die erste Etappe führt uns nach Fulda.

bottom of page