top of page

Links und wichtige Hinweise

Auf dieser Seite möchte ich Links und wichtige Hinweise aufführen, die uns weitergebracht und eine schöne Reise ermöglicht haben.

Auf den Titel drücken und die website öffnet sich.

Akvariet

Treffen Sie die Seelöwen, die gruselig - aber großen Krokodile, viel Fisch und die faszinierenden Schlangen. Filmvorführung und Fütterung jeden Tag.

Bergen

Bergen ist die zweitgrösste Stadt Norwegens mit knapp 292`000 Einwohnern und einer Fläche von ca 464 km2. Sie liegt in der Provinz Vestland und wird auch als Tor zu den Fjorden bezeichnet.

Bergen Card

Die einfachste Art Bergen zu entdecken. Viele Vergünstigungen bis hin zu Gratiseintritten. Digital auf dem Handy für 24H/48h/72h/96h online buchen und kurz vor dem ersten Gebrauch aktivieren.​

Bergenhus Festning

​Die Festung Bergenhus in Bergen ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Festungen Norwegens. Die ältesten Teile der Festung, die im Stadtteil Bergenhus liegt, stammen aus dem 12. Jahrhundert, die neuesten Teile aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

​​​​

Bergen Tourismus

Diese Webseite hat die besten Informationen über Anlässe, Besichtigungen und Veranstaltungen aller Art.

Edelweiss

Die "ausführende" Fluggesellschaft unseres Fluges, eine Tochter der Swiss.

​​

Edvard Grieg

​Einer der bedeutendsten Komponisten Norwegens.

Fløyen

Der Fløyen ist der Hausberg Bergens und mit den Fløibanen, einer Standseilbahn, in wenigen Minuten erreichbar. Die Talstation ist nahe beim Stadtzentrum. 

​​

Gamle Bryggen

Bryggen in Bergen wurde nach dem groβen Brand von 1702 wiedererrichtet, in der gleichen Bauweise wie die früheren „Höfe", in denen die hanseatischen Kaufleute von 1350 bis 1764 gewohnt hatten. Bryggen steht auf der UNESCO-Liste des Welterbes.

Herburger Reisebüro

Einmal mehr waren wir im Reisebüro Herburger in Dornbirn (Messepark) sehr gut beraten und betreut.

Hotel Norge by Scandic

Das Hotel liegt sehr zentral in der Stadt, ist sehr sauber und hat einen guten Service. Man erreicht es nach ca 2 Minuten Fussmarsch ab der Endstation der Bybanen (Stadtbahn/Tram)

​​​​

Mostraumen

​​Wunderschöner Fjordausflug ab Bergen − ganzjährig. Dauert ca 4 Stunden. Sehr empfehlenswert.

Skyss

Skyss bietet öffentlichen Transport in Bergen und Vestlandet. Mit der BergenCard kann man sie gratis benützen. Skyys sind Busse wie auch die Bybanen (Tram/Stadtbahn)

Ole Bull

​Bedeutender norwegischer Violinist und Komponist

Swiss

Gebucht haben wir den Flug bei Swiss, durchgeführt hat ihn dann Edelweiss.

Stavkirke Fantoft

Eine Stabkirche im Ortsteil Fantoft. Einfach mit den Bybanen bis Station Fantoft und dann ca 15-20 Minuten zu Fuss durch einen mystischen Wald. Sehr lohnenswert.

Trollfamilie
bottom of page